WordPress – Posts and Pages

wordpress-logo-notext-rgb

Was ist der Unterschied zwischen einem Post und einer Page?

Viele WordPress-Anfänger sind verwirrt, weil sie den Unterschied zwischen Post und Page nicht kennen.

In der Konfiguration scheinen alle Felder gleich zu sein. Wann soll ich aber einen Post verwenden und wann eine Page? In diesem Blogartikel möchte ich euch den genauen Unterschied erklären.

Posts

Posts sind Inhaltseinträge und erscheinen auf der Webseite in chronologischer Reihenfolge. Abhängig vom Monat und Jahr wandern ältere Beiträge  ins Archiv, die der Webseitenbesucher durchsuchen kann. Die Posts werden mit Tags und Kategorien organisiert.

Posts sind ein wesentlicher Bestandteil des Bloggens und Sozialen Netzwerkens, da sie jede Menge Raum zur Konversation bieten.  Mit Hilfe von RSS Feeds und Newslettern können einzelne Beiträge abonniert und so den interessierten Usern leicht zugänglich gemacht werden. Man kann eine der vielen Social Media Schnitsttellen verwenden, um die Posts in den Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn etc. zu teilen. Außerdem besteht die Möglichkeit den Webseitenbesuchern eine Kommentarfunktion zur Verfügung zu erstellen.

Pages

Pages sind zeitlose, statische Seiten. Ihr Inhalt ändert sich fast oder garnicht. Typische Beispiele von Pages sind „About Me“, „Impressum“ oder  „Kontaktseiten“.  Diese Seiten werden in keinen Newsletter oder RSS-Feed eingebunden, weil es keine täglichen oder wöchentlichen Neuigkeiten gibt. Pages sind anti-soziale Seiten, denn sie enthalten weder eine Kommentarfunktion, noch Social-Media-Buttons.

Pages strukturieren Inhalte hierarchisch und können andere Seiten oder Templates einbinden. Normalerweise sehen Pages und Posts optisch gleich aus. Dennoch kann sie sich optisch von anderen unterscheiden, wenn man sie als LandingPage verwendet.

Fazit

Posts sind zeitgebunden, Pages zeitlos

Posts sind sozial, Pages nicht.

Posts können kategorisiert werden, Pages sind hierarchisch

Posts sehen immer gleich aus, Pages können variieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s